Sie sind hier: Home - Strände
Ich wurde schon oft gefragt, was war der schönste Strand den du bisher gesehen hast?
Deshalb habe ich hier meine persönliche TOP-20-Liste zusammengestellt:


Platz 20 Brasilien; Rio de Janeiro; Copacabana
Entlang der Avenida Atlântica liegt der 4km lange Strand. Der Strand lebt von seinem Namen. Es werden inzwischen Anstrengungen unternommen den Strand sauber zu halten. Nervig sind die Strandverkäufer, die gefühlt im Minutentakt bei einen aufschlagen.











Platz 19  Frankreich; Martinique; Le Diamant
Der Strand Le Diamant an der Südküste von Martinique verdankt seinen Namen dem berühmten Felsen, der direkt gegenüber liegt. Früher war dieser 175 m hohe Vulkanstein ein Unterschlupf für Piraten. Hier findet man das typisch karibische Klischee; nicht überfüllt und mit vielen Palmen. Die Strömung an diesem Strand kann durchaus ziemlich heftig sein.









Platz 18 Indonesien; Bali; Sanur
Der rund 5 km lange Sanur Beach ist vom Zentrum Sanurs gut zu Fuß zu erreichen. Es gibt viele Zugänge zum Strand und man kann an der Promenade entlangradeln oder laufen. Die vielen kleinen Buchten sind durch Stege ins Wasser abgetrennt. Leider wird hier doch einiges an Seegras angeschwemmt, sodass es im ersten Moment etwas dreckig wirkt.









Platz 17 Mauritius; Flic en Flac
Im Westen von Mauritius liegt dieser Strand. Der schneeweiße und von Palmen gesäumte Sandstrand ist mit sechs Kilometern der längste auf ganz Mauritius. Die Strömung ist im Vergleich zu anderen Stränden auf Mauritius relativ gering. Flic en Flac verfügt nicht nur über zahlreiche Parkplätze, sondern ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos zu erreichen.









Platz 16 Italien; Sardinien; Costa Rei
Costa Rei ist die Königsküste Sardiniens - denn ist der 8 km lange Sandstrand. Der Strand ist durchgehend flach abfallend und kinderfreundlich, kristallklares Wasser erinnert ein bisschen an die Karibik. Aufgrund der Weitläufigkeit wirkt er auch nie überlaufen.











Platz 15 Mauritius; Trou aux Biches
Der Strand von Trou aux Biches liegt sich an der Nordwestküste von Mauritius. Er ist über vier Kilometer lang und gehört zu den schönsten und bekanntesten Stränden der Insel. Für das leibliche Wohl sorgen zahlreiche Imbissbuden. Da der Boden sanft abfällt, kann man dort sehr gut schwimmen.










Platz 14 Südafrika; Sunset Beach
Der langgezogene Strand bietet einen atemberaubenden Blick auf die Skyline von Kapstadt und ist ein super Standort um Panoramafotos vom Tafelberg zu schießen. Das Wasser ist immer sehr kühl, aber angenehm und der Strand ist definitiv für einen Strandtag zu empfehlen.










Platz 13 Kap Verde, Boa Vista, Praia de Chaves
Der Strand liegt im nordwestlichen Teil der Insel, in der Nähe der Stadt Rabil. Es ist etwa 5 km lang. Im nördlichen Teil des Strandes gibt es eine große Hotelanlage. Der südliche Teil gehört zum Naturschutzgebiet Morro de Areia. Leider ist die Strömung so stark, dass man hier nicht schwimmen kann.









Platz 12  Portugal; Praia de São Rafael
Der Strand ist nur vom Wasser aus mit einem eigenen Boot zu erreichen und daher alles andere als überlaufen. Auf dem Sandstrand findet man vereinzelte Felsen, die auch aus dem Meer auftauchen und ein malerisches Bild abgeben. Dieser Strand befindet sich 4 km westlich der Altstadt von Albufeira.










Platz 11 Kap Verde, Boa Vista, Santa Monica Beach
Mehr als 22 km lang, im Südwesten der Insel, zieht es einige Touristen an, aber trotz der Ausflügler hat man das Gefühl vollständig von unberührter Natur umgeben zu sein. Der Atlantik ist hier sehr mächtig, was das schwimmen schwer macht. Dieser Strand gilt als der schönste der Kapverden.










Platz 10  Kuba; Cayo Coco
Der 22 km lange weiße Sandstrand und das Saphirwasser der Insel, benannt nach den Kokosvögeln (Weiße Ibis), sind der Traum eines jeden Strandliebhabers.
Hier weiß man dass man in der Karibik ist.
Am 9. September 2017 wurde Cayo Coco durch Hurrikan Irma verwüstet.









Platz 9  Thailand; Phuket; Nai Thon Beach

Der Nai Thon Beach liegt an der Westküste der Insel Phuket, etwas abseits von den bekannten Urlaubshochburgen. Der Strand ist etwa 1 km lang. Das Wasser ist schön klar und bietet gute Badebedingungen, denn es ist weitgehend steinfrei und wird nicht übermäßig schnell tief.










Platz 8  Seychellen; Mahe; Anse Takamaka
Weil dem Strand kein Korallenriff vorgelagert ist, kann die Brandung hier ab und an etwas stärker werden. Man kann hier wunderbat relaxen, nicht zuletzt, weil man oft ein einsames Plätzchen findet, an dem man völlig ungestört in der Sonne liegen und den Ausblick auf den indischen Ozean genießen kann.








Platz 7  Kuba; Cayo Guillermo
Zur atlantischen Seite gerichtet – erstreckt sich ein kilometerlanger feinweißer Sandstrand, der nur von einer Steilbucht unterbrochen wird um im Westen der Insel wieder als feinweißer Sandstrand zu enden. Dem Strand weit vorgelagert sind diverse Korallenriffe.











Platz 6  Seychellen; Mahe; Anse Intendence
Eine ziemlich langgezogene weitläufige Bucht, die wenig besucht und vor allem enorme Wellen zu bieten hatte. Da dem Strand kein Riff vorgelagert ist, brechen sich die Wellen mit großer Wucht am Strand. Wer diesen Strand gesehen hat, weiß warum er zu den schönsten Plätzen der Insel zählt. Die wenigen Touristen verteilen sich recht gut und man hat beinahe den Eindruck alleine hier zu sein.








Platz 5  Thailand; Kho Phi Phi; Maya Bay
Die Maya Bay ist eine der bekanntesten Buchten der Welt. Bekannt geworden durch den Fernweh Film „The Beach“, ist die wunderschöne Bucht eines der top Ausflugsziele in Thailand. Der Strand ist wie aus Puderzucker und das Meer türkisfarben. Täglich fahren hunderte Boote hier her. Um den Strand und die Natur zu schützen, wurde der Strand bis auf weiteres geschlossen.








Platz 4  Seychellen; La Dique; Anse Source d´Argent
Die Anse Source d’Argent ist ein 1.100 m breiter Traumstrand wie er im Buche steht. Die Mischung aus spektakulären Granitfelsen, weißem Sandstrand sowie türkisfarbenem Meer, macht ihn zu einer der Hauptattraktionen auf den Seychellen. Nicht umsonst ist er der mit am meisten fotografierten Strand auf der Welt.









Platz 3  Malaysia; Pulau Tioman; Minang Cove
Der Strand ist wunderschön gepflegt und sehr sauber. Nur ein privates (bezahltes) Boot kann Gäste zu diesem abgeschiedenen Anwesen auf Tioman Island mit seinem Privatstrand und dem üppigen Regenwald bringen. Oft waren wir ganz alleine am Strand. Vom Resort aus, können Schnorchel- und Tauchgänge direkt am Hausriff unternommen werden, wo es Haie, Schildkröten und viele andere bunte Fische gibt.








Platz 2  Seychellen; Praslin; Anse Lazio
Dieser Strand ist vielfach weltprämiert worden. Obwohl schon von mehreren Investoren versucht, eine Baubewilligung für Hotels an dieser Traumbucht einzuholen, wurden diese bisher jedes Mal von der einheimischen Regierung abgelehnt. Wunderschön von Granitfelsen umrahmt, fällt der weiche Sandstrand seicht in das glasklare Wasser ab. Für mich der schönste Strand der Seychellen.








Platz 1  Frankreich; Martinique; Grande Anse des Salinas
Vier Kilometer südlich von Sainte-Anne liegt der 1.200 m lange gelbe Sandstrand Salines, der eine perfekt runde Bogenform hat und wie ein Postkartenbild anmutet. An diesem magischen Ort findet man alles, was uns bei dem Wort „Strand" in den Sinn kommt: Kokospalmen, feiner Sand und türkisblaues Wasser.
Hier hat alles gepasst. Deshalb ist es für mich der schönste Strand, den ich bisher gesehen habe.


Sie sind hier: Home - Strände