Sie sind hier: Home - Asien - Singapur

Singapur

Der Stadtstaat Singapur liegt in Südostasien und grenzt an Malaysia, sowie an Indonesien. Die auch als Löwenstadt bezeichnete Metropole Singapur war einst eine englische Kronkolonie. Der Name Singapore stammt vom Malaischen (Singapura oder Löwenstadt) Die Legende erzählt, dass der Prinz Sang Nika Utama von Sri Vijayan einen Löwen gesehen hat und so bekam die Stadt ihren Namen. 1819 gründete der Brite Sir Stamford Raffles die Stadt als eine Handelsstation für das Britische Emperium. 1959 schloss sich Singapur der Malaischen Förderation an, bevor der Stadtstaat am 9. August 1965 unabhängig wurde. Mit über 4 Millionen Einwohnern ist es einer der größten Stadtstaaten der Welt und zugleich eines der Weltwirtschaftszentren.
In Singapur gibt es alle Religionen und mehrere Sprachen. Die offizielle Amtssprache ist Englisch, daneben werden aber auch malaiisch, chinesisch und tamilisch gesprochen. Landeswährung ist der Singapur - Dollar. Die Zeitverschiebung beträgt + 7 Stunden, während der MESZ nur +6 Stunden.
Aufgrund der Bevölkerungsexplosion müssen dem Meer riesige Flächen Land abgerungen, befestigt und bebaut werden und ein Ende ist noch immer nicht abzusehen. Vor 25 Jahren lag ein Teil der jetzigen Innenstadt noch im Wasser. Obwohl ich schon viel über die Sauberkeit Singapurs gelesen habe, kann man irgendwie nicht glauben, dass wir hier in Asien sind. Alle paar Meter sind Papierkörbe und Aschenbecher aufgestellt. Wo findet man so etwas in Asien?

Beim ersten Besuch haben wir uns 2 1/2 Tage Zeit genommen um uns die Stadt anzuschauen. Wir wohnten im Hotel Copthorne King's in der Nähe des Singapur Rivers. Beim zweiten Besuch waren wir nur ein Tag hier und quartierten uns im Carlton City Hotel in Chinatown ein.
Den ersten Abend genießen wir am Singapur-River, hier gibt es zahllose Restaurants und Bars.
Wir haben über eine bekannte aus Thailand einen privaten Reiseführer vermittelt bekommen, der uns wie ausgemacht  um 10.30 Uhr am Hotel abholt um uns die Stadt zu zeigen.  

 

Der "Mount Faber" liegt im Süden Singapurs und bietet als höchste singapurische Erhebung (106 Meter) Panoramablicke über den Hafen, der vorgelagerten Insel Sentosa bis nach Malaysia und Indonesien.

Ein Gewirr von Gassen in denen wirklich alles verkauft wird; im South Bridge und New Bridge Gebiet. Die  Chinatown von Singapur ist wirklich erstaunlich. Hier hat es mir am besten gefallen. Sehr sauber und ordentlich, mit vielen roten Lampions über den Straßenzügen.




Als Wahrzeichen der Stadt steht das acht Meter hohe Fabelwesen Merlion mit Löwenkopf und Fischkörper an der Mündung des Singapore Rivers.

 

Das Marina Bay Sands befindet sich auf der Halbinsel Marina South zwischen der Bucht Marina Bay an der Mündung des Singapore River und der Straße von Singapur.
Das 20 Hektar umfassende Resort besteht aus einem Casino, einem Hotel, einem Konferenz- und Ausstellungszentrum, einem Einkaufszentrum, einem Kunst- und Wissenschaftsmuseum, zwei Theatersälen, diversen Verpflegungsmöglichkeiten, Bars und Nachtclubs sowie zwei schwimmenden Pavillons.
Die drei 55-stöckigen Hoteltürme tragen auf 191 Meter Höhe einen 340 Meter langen Dachgarten. Teil der größten öffentlichen Auslegerplattform ist ein 146 Meter langer Infinity Pool. Das Resort gilt als die teuerste alleinstehende Kasinoanlage der Welt. Die Grundstückkosten eingerechnet soll der Bau 4,6 Milliarden Euro gekostet haben.



Botanischer Garten.  Dieser weltbekannte tropische Garten ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Besucher können sich an den reichhaltigen Grünanlagen und wunderschönen Orchideengärten ergötzen. Und das mitten in der Stadt an der Kreuzung Holland Road und Napier Street. Der botanische Garten erstreckt sich auf über 52 Hektar und ist die Heimat von mehr als einer halben Million Pflanzenarten.
Nirgendwo auf der Welt gibt es mehr Orchideen als im National Orchid Garden dort kann man über 60.000 der exotischen Blumen sehen. Es ist die größte Orchideensammlung der Welt.

 

Little India. Leider regnet es, deshalb schauen wir uns diesen bereich nur vom Auto aus an.

 

Raffles Hotel. Wir hatten Glück, das wir es besichtigen konnten, den der amerikanische Präsident Barack Obama ist gerade hier, da wird natürlich alles abgeriegelt. Das Hotel wurde im Jahre 1887 erbaut und genau 100 Jahre später zum Nationaldenkmal erklärt. Es ist eines der letzten großen Hotels in Asien aus dieser Epoche, und war ein beliebter Zufluchtsort für Somerset Maugham, Rudyard Kipling, Joseph Conrad und Charlie Chaplin. 1991 verhalf man dem Hotel mit einer 160 Mio. S$  teueren Renovierung zur gleichen Pracht, die es zu seiner Glanzzeit im Jahre 1915 hatte; dadurch blieb der Charme und die Vornehmheit einer Zeit erhalten, die heute nur noch Erinnerung ist. Nachmittags zieht es die Touristen die Long Bar zu einem Singapore-Sling-Cocktail. Es ist einfach ein Muss, im Raffles das Original zu trinken. Das haben wir uns natürlich auch gegönnt.
 
Der Singapur Sling wurde Ende des 19.Jahrhunderts von dem Barmixer Ngiam Tong Boon, einem Chinesen, kreiert. Im Raffles Hotelmuseum können Besucher den Safe sehen, in dem Mr. Ngiam seine Rezeptbücher eingeschlossen hat, wie auch den Bierdeckel auf dem ein Gast des Hotels im Jahre 1936 hastig das Rezept aufgeschrieben hat, das ihm eine Bedienung verraten hat. Original war der Singapur Sling für die Damen gedacht, allein schon wegen dem rosanen Farbton. Heute wird dieser Drink von allen genossen, denn ohne Singapur Sling ist ein Besuch des Raffles Hotel nicht vollständig. 30 ml Gin 15 ml Cherry Brandy 120 ml Pineapple Juice 15 ml Lime Juice 7,5 ml Cointreau 7,5 ml Dom Benedictine 10 ml Grenadine ein Spritzer Angostura Bitter garniert mit einem Stück Ananas und einer Kirsche.
Die Orchard Road, im Herzen von Singapur gelegen, ist das Zentrum der Mode, der Freizeitvergnügungen und des Lifestyles dieser Millionenmetropole. Kaum ein Designlabel ist hier nicht mit einem Geschäft vertreten, deshalb ist hier alles sehr teuer.

 

FlughafenWir starten im Terminal 1 mit Air Asia nach Bangkok. Nachdem wir eingecheckt haben fahren wir mit den Skytrain zum Terminal 3 um uns den angeblich schönsten Flughafen der Welt anzusehen. Er ist zwar sehr sauber, aber der Flughafen von Bangkok gefällt mir persönlich besser.

 

Für mich ist Singapur eine westliche sterile Großstadt ohne großen Flair. Das Preisniveau ist deutlich höher als bei uns.
Die Lebenshaltungskosten, oder ein Restaurantbesuch sind deutlich teurer als in Deutschland. Dazu vermisse ich hier die Freundlichkeit und das Lächeln der Menschen.


Sie sind hier: Home - Asien - Singapur